Förderung Regensburger Graffiti Künstler

Ein Artikel von Ulrike Eschenbecher

Mitte 2023 wird in der Dr.-Gessler-Str. 8 das architektonisch anspruchsvolle Green Building Projekt „OTTO8“ das Stadtbild bereichern. Bauprojekte in dieser Dimension erfordern ein zeitintensives Genehmigungsverfahren, weshalb der bisherige Industriebau, in dem früher ein Geschäft für Motorrad-Zubehör ansässig war, im Sommer und Herbst 2021 leer stand.

Durch einen Zufall erfuhr der geschäftsführende EXPEC Gesellschafter Thomas Gugau, dass es in Regensburg eine sehr aktive Graffiti-Szene gibt, denen leider nur wenig legale Sprühflächen zur Verfügung stehen. Thomas Gugau steht der Kunstszene sehr aufgeschlossen gegenüber, weshalb er spontan einem jungen Künstler und seinen Freunden die Innenfläche der Halle zur freien Gestaltung überließ.

Drei Monate arbeiteten die Sprayer an ihren Werken. Die Künstlernamen, das sogenannte „Tag“ spielt im klassischen Graffiti die Hauptrolle. So finden sich an den Wänden in unterschiedlichen Farben und Variationen die Künstlernamen der drei Protagonisten „SAFE“, „CURT“ und „SOJA“. Besonders die in die Bilder integrierten Comic-Motive brachte das EXPEC-Team bei der finalen Präsentation zum Schmunzeln. Als Dankeschön für die Sprühflächen überreichte „SAFE“ Thomas Gugau einen Bildband mit den Motiven.

Thomas Gugau zeigte sich begeistert: „Diese Kreativität, gepaart mit Präzision, ist faszinierend. Ich freue mich, dass ich mit unseren Flächen hier der Jugend eine Plattform bieten konnte.“

Und wie kommen die Künstler damit zurecht, dass ihre Werke bald durch Bagger zerstört werden? Das sieht „SAFE“ pragmatisch: „Als legaler Sprayer musst du damit leben, dass es Kunst für den Augenblick ist. Das Schöne hier war, dass man in Ruhe arbeiten konnte und keine Angst haben musste, direkt übersprüht zu werden.“

Er würde sich wünschen, dass mehr Bauherren so wie EXPEC ihre Leerstände der Graffiti-Künstlern überlassen würden.